Wir machen Späne

Unser Werkzeugbau seit 1988

Der Werkzeugmacher.

Ja es ist richtig, ich als Inhaber seit Gründung meiner Firma ab dem Jahr 1987 und Werkzeugmacher seit den Lehrjahren ab 1960 in der “Firma Zeller Plastik” in Zell Mosel, werden bis zum heutigen Tag Metallspäne in der räumlich unterteilten hauseigenen Werkstatt durch unterschiedliche Metallbearbeitungen gemacht. Nach erfolgreichem Lehrende kam der Gedanke durch ständig neue Ideen selbst Teile zeichnerisch zu konstruieren und herzustellen, leider waren im damaligen Lehrplan alle Metallbearbeitungen und Verbindungsmöglichkeiten nicht vorgesehen.

Somit war für den weiteren Lernprozess der einzige Weg in die nahe Industrie als Mechaniker in allen Bereichen dieser Firma. Heute muss ich sagen, dies war der beste Weg, denn nicht nur Dreh.-und Fräsarbeiten wurden gemacht, sondern alle Schweißverfahren und sonstigen Verbindungstechniken konnte man lernen. Durch diese Möglichkeiten entstand mein heutiges Unternehmen. Ich mache keine Massenherstellung da für solche Aufträge keine CNC-Maschinen zur Verfügung stehen. Für kleine Sonderaufträge höre und lese ich mir gerne Ihr Wunschprojekt vorab an.

Der Maschinenpark.

Die Bildergalerie zeigt 2023 einen kleinen Teil meines Maschinenparks im Werkzeugbau und deren konventionelle, keine CNC, Bearbeitungsmöglichkeiten. Weitere Bearbeitungen lesen und sehen sie in folgenden Beiträgen.