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Wer kennt es nicht??
Das Zündkerzenbild kann Aufschluß über die Einstellungen, den Zustand und die Betriebsbedingungen eines Motors geben.
1.) Motoraussetzer
2.) Verrußte Kerzen
3.) Verölte Kerzen
4.) Übermäßige Ablagerungen auf der Kerze
5.) Kein Zündfunken.
Siehe Abbildungen!
Kerze Verrußt.
Weiche,rußartige Ablagerungen können zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen.
Fehlerquelle:
1.) Als Fehlerquelle kommen in Betracht: zu reiches Kraftstoff-Luftgemisch.
2.) Defekte Kaltstartvorrichtung im Vergaser, zb. Zu wenig Spiel beim einlenken mit dem Lenker im Kaltstartzug.
3.) Das heißt der Kaltartschieber im Vergaser ist minimal angezogen weil zu wenig Spiel im Zug!
4.) Folge: Der Motor geht beim Lenkanschlag aus.
5.) Verschmutzter Luftfilter, und oder falscher Wärmewert der Zündkerze
Wann Zündkerzenwechsel ?
Alle 6000 Km bei der Inspektion sollte man die Zündkerze beim 125ccm Motor wechseln,da die Elektrode abbrennt und dadurch der Elektroden-Abstand zu groß wird.
Welche Zündkerze muß oder kann ich einbauen ?
1.) Die Serien-Ausführung hat die Bezeichnung: NGK CR 8 E
2.) Die Sportkerze mit der Doppelelektrode: NGK CR 8 EK
3.) Für ein langes Kerzenleben: ! NGK CR8 EIX
Die EIX Kerze (Abbildung) hat eine sehr kleine und äußerst haltbare IRIDIUM-Elektrode für einen maximalen Zündfunken.
Die Abbildung der beiden Zündkerzen sind von der MZ 1000 S mit der dreifach Masseelektrode.
Rechts verrußte Kerze. Kaltstartproblem.
Entscheiden Sie selbst was für Sie am besten ist!
Zum Schluß, das letzte Bild.
Der schmerzliche Fehler eines Kunden!
Der abgebrochene Isolator ist ins Zündkerzenloch gefallen beim Kerzenwechsel.
Vorgang:
Beim Nächtlichen Kerzenwechsel an einer MZ-125, wurde der Original Zündkerzenschlüssel unbewußt im Zündkerzenschacht neben die Zündkerze angesetzt und gedreht, da bewußt ein Wiederstand zu fühlen war.
Ergebniss:
Die Zündkerze ist durch den Druck des Rohrschlüssel geplatzt. Bei der Entnahme der geplatzen Zündkerze (Isolator) ist das abgebrochene Keramikteil durch das Zündkerzenloch in den Zylinderkopf gefallen.
Resulat: Mit der neuen Zündkerze im Kopf, einmal auf den Startknopf gedrückt, und der Kolben hat den Rest des Keramikteile regelrecht zerhackt.
Motorschaden: Kolben Zylinder, und alle Ventile verbogen!
Dumm gelaufen!!