Motorschäden durch lose Schrauben MZ-1000

Durchsicht immer noch Aktuell!
Die Schäden in der Sache mit der Befestigung der Oelpumpenschrauben und Steuerkettenschiene der MZ-1000 Motoren nehmen kein Ende.
Immer wieder haben Kunden den letzten Kulanztermin im Oktober 2011 verpasst oder haben überhaupt keinerlei Informationen über die Reparatur erhalten!

Bei allen von uns bisher reparierten Motoren waren die Schrauben in der Erstausrüstung zu lose und konnten mit wenig Handkraft gelöst werden, hatten also zu wenig Anzugsdrehmoment, außerdem waren viele ohne Schraubensicherung eingesetzt.

Noch einmal zur Erinnerung für den Arbeitsablauf!
1.) Es darf nicht nur geprüft werden, sondern es müssen prinzipiell neue Schrauben in der Oelpumpe und den Steuerkettenschienen eingesetzt werden.
2.) Alle Gewinde müssen nachgeschnitten und gereinigt werden
3.) Die Schrauben bekommen hochfeste Schraubensicherung u.ein höheres Anzugsdrehmoment.
4.) Neue Gehäusedichtungen erforderlich
5.) Oel und Oelfilter werden gewechselt
6.) Der Eintrag der Reparatur im Serviceheft ist Pflicht eines jeden MZ-Händlers!
7.) Wir warnen vor Heimwerkermethoden in der Reparatur von zerstörten Gewinden, da sich in diesem Gewindebereich der Steuerkettenschienen eine Oelzufuhrbohrung für die Hauptlagerung befindet.
8.) Für solche Gewindereparaturen haben wir vom MZ-Werk genaueste Informationen über die Bemaßung der Wandstärken erhalten!
9.) Eine genaue Bohr-und Fräslehre, die auf jeden 1000 er Motor ohne zusätzliche Vermessung der Innengewinde passt, haben wir für alle Schadensfälle zur Verfügung!

Selbstverständlich wie alle Arbeiten mit Werkstattgarantie!