Zylinderstehbolzen und Bundmuttern a. 125 ccm Motor

Hinweis bei Wasserschäden durch defekte Kopfdichtungen im 125 ccm Motor. Die Kopfdichtung ist eine 3 Lagen-Metalldichtung mit Dichtlippe, diese darf nur einmal verwendet werden, bei Montagearbeiten erst die Stehbolzen und dann die Zylinderkopf-Bundmuttern mit einem Drehmomentschlüssel mindestens 35-45 Nm nachziehen. Plus neue Papierfußdichtung montieren.

Nach unserer jahrelangen Montagerfahrung, auch mit den 180 ccm Motoren, machen die Stehbolzen keinerlei Probleme wegen Abriss bei höherem Anzugsdrehmoment. Die labile Anordnung bzw. zu großer Abstand zur Bohrung u. Konstruktion des Motors im Stehbolzenbereich erfordert mehr Drehmoment 35-45 Nm als im Werkstatthandbuch (25 Nm) angegeben wird!
Die Stehbolzen lösen sich im Laufe der Zeit im bröseligen Alu-Gehäuse und geben dadurch die erforderliche Spannung nach. Zusätzlicher Dehnungsfaktor ist auch die Erwärmung des Motors.
Schraubensicherung (Locetide) hilft für eine dauerhafte Spannung der M8 Gewinde! Unter die M8 Bundmuttern legen wir gehärtete Stahlunterlagscheiben plus Grafitfett zur Drehschmierung der Gleitflächen und Bundmuttern.

Damalige MZ-Ing. Info Kundendienst. Der Motor war ursprünglich von 125-200 ccm geplant, deshalb auch der große unnötige Stehbolzenabstand beim 125 ccm Motor, zur Bohrung.