Nissin oder Brembobremsscheiben für die MZ-1000 ?

Wie die meisten Eigner einer MZ-1000 mittlerweile erfahren haben, gibt es keinerlei Original-320 mm Vorderradbremscheiben aus japanischer NISSIN-Produktion mehr.

Folgende Probleme haben wir festgestellt.

In der Sache MZ-Vorderrad-Bremsscheiben haben wir bei mehreren Fahrzeugen dieser 1000er MZ Reihe festgestellt dass div. Fahrzeuge einen frühzeitigen enormen einseitigen Verschleiß der Bremsscheiben haben, in einem Fall bis zu 0,7 mm Seitenschlag, dies wurde gemessen in einer extra gefertigten Aufnahme für Bremsscheiben in der Drehmaschine.

Bei diesem NISSIN-Produkt war und ist der Aluminium-Scheibenadapter nicht gefräst, sondern gestanzt. Die Gebrauchtscheiben sind nicht paralel sondern verdrückt, gemessen wurde das mit einem Haarlineal.

Vorderradproblem.

Nach darauffolgender Messprüfung des jeweiligen Vorderrades wurde weiterhin festgestellt, das alle Vorderräder nicht in der Mitte der Gabelbeine, sondern bis zu 2 mm Versatz hatten, dem zufolge auch außermittig der Bremszangen laufen.

Dies bedeutet, daß die Druckkolben links-rechts unterschiedlich lang aus den Bremszangen herausragen und somit die Scheibe wie auch die Bremsbeläge einseitig verdrücken und demzufolge auch verschleißen.

Bei diesem Fahrzeugen wurde beim bremsen ein starkes pulsieren im Handbremszylinder festgestellt.

Siehe dazu das Bildmaterial hier in der Galerie.

Hier ist ein sehr starker Verzug, von 0,7 mm des Reibringes einer NISSIN-Scheibe zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema neue Brembobremsscheiben

Auf der Suche nach alternativen Lösungen bietet sich sich eine äußerst qualitative Brembo-Bremscheibe, CNC gefräst, mit 5 mm Reibringdicke und 12 Befestigungsfloater an, ohne jegliche Scheibenverkröpfung. Dies bedeutet eine sehr gute Stabilität der gesamten Bremsscheibe.

 

 

 

 

 

 

TÜV-Zulassung nur nach §21

Leider gibt es für diese Bremsscheibe, zwecks Eintragung nur eine KBA Nummer, die aber nicht für MZ-1000 gültig ist.

Die einzige Lösung ist die kpl. Fahrzeug-Tüvvorführung mit Sondereintragung unter dem Paragraph §21 bei einem einsichtigen Prüfingenieur mit Motorradkenntnissen.

Das BREMBO Gutachten (ABE) liegt uns für die Tüvprüfung vor und wird bei Lieferung der Bremsscheiben incl. 2 Satz (4 Stck.) BREMBO-Bremsbeläge mitgeliefert.

Zur Vermittelierung der V.-Rad Versatzprobleme haben wir einen Vorderradumbaukit.

Durch den bisher mehrfachen und erfolgreichen Umbau in unserer Werkstatt auf Bremboscheiben bieten wir für unsere Kunden einen kpl. Umbaukit an zur genauen Positionierung des Vorderrades in der Mitte der Gabel und Bremszangen an.

Das bedeutet bei Reifenwechsel, bzw. Aus-Einbau vom Vorderrad, oder auch in Verbindung mit Bremsbelag Wechsel, bleibt die richtige Radposition erhalten.

Siehe die Rückseite beider Bremsscheiben

 

 

 

 

 

 

Diese V-Radvermittelierung ist auch erforderlich da die BREMBO-Scheiben einen genauen 5 mm starken Reibring haben, wie auch auf der Rückseite im Flanschbereich vom AL-Adapter eine Maßabweichung gegenüber NISSIN besitzen, wogegen die NISSIN-Reibscheiben nur 4,84 mm im Neuzustand wie auch im AL-Adapter auf der Rückseite im Anschraubbereich auch eine Maßdiverenz besitzen.

Diese Maße adiert ergeben eine unterschiedliche Abweichung bei beiden Bremsenherstellern.

Ein direkter Anbau der Bremboscheiben ohne den Vorderradausgleich zur Mitte, ist aus unserer Sicht, nicht zu empfehlen, da sonst die Scheiben im Bremszangendurchgang zu einseitig laufen,oder auch je nach Radversatz im Durchgang anlaufen können.

Nur die absolut genaue V-Radpositionierung wird also den Brembo-Bremsscheiben eine längere Lebensdauer bescheren, wie auch mit BREMBO-Belägen, für beste Bremsleistung. garantieren.

Siehe hier, der genaue Abstand links rechts der Gabelholme

 

 

 

 

 

Kein Einzelversand für den Umbaukit oder der ABE.

Wir bitten zu verstehen, dass wir durch unsere Recherche an div. Fahrzeugen hier keinerlei weitere Einzeldetails veröffentlichen, sondern die Verbesserungen nur in unserer Werkstatt machen. Die Ursachen von diesem V.-Rad und Bremsscheibenversatz sind vielfälltig und uns durch mehrere Montagen an diesen Motorrädern bekannt. Für diese Arbeit, die nicht mit einem Zollstock gemessen werden kann, sondern mit Messinstrumenten und dessen Erfahrung im Umgang für den Werkzeugbau. Nach über 50 Jahren Tätigkeit wie auch langjähriger Erfahrung im Bremsenbau für Rennsportmotorräder, garantieren wir für höchste Präzision in dieser Arbeit.

Gerne vermessen wir auch ihre MZ-1000 mit den originalen NISSIN-Bremsscheiben auf Verschleiß und Versatz.

Resümee.

Zum Abschluß sei gesagt, das die derzeitige kpl. Bremsenindustrie, auch BREMBO, keinerlei Bremsscheiben für die MZ-1000 bisher anbietet und weiterhin nicht produzieren wird, da viel zu wenige Fahrzeuge vom Modell MZ-1000 gebaut wurden. Die Tüvüberprüfung für solch eine Kleinproduktion wäre viel zu kostspielig. Also haben alle diese Anbieter keinerlei ABE. Deshalb sind die angebotenen Bremsscheiben, siehe vor allem EBAY Angebote, passend für MZ-1000, nicht maßgerecht, beruhen nur auf einige Maßdetails, auch von anderen Motorrädern, die nicht ausreichen für einen Versatz zu kompensieren und in der Herstellung und Haltbarkeit von minderwertiger Qualität sind. Obige angebotene BREMBO-Bremsscheibe stellt hier eine außergewöhnliche Ausnahme dar, es ist eine extra Fertigung für 1000 ccm Motorräder im Rennbetrieb, deshalb bieten wir kein anderes Billigprodukt an.