Gleitlager d. Kurbelwelle u.Zylinderkopf 125 ccm

Wie auch im anderen Bericht unter Oeldruck und KW.Gleitlagerung erwähnt, sind die beiden Nockenwellen des 125 ccm Motors gleitgelagert. Bei Schmierstoffmangel in Verbindung mit zu wenig Oeldruck werden die Gleilager so stark beschädigt, das die Nockenwellen im Aluminium die Lagerpassung aufweiten und der Kopf unbrauchbar wird. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich!

In den Abbildungen ist die kleine 2,9 mm Oelbohrung für die Lagerböcke jeweils neben dem Stehbolzen zu sehen, diese sorgt für den Oeldruck in den Gleitlagern! Auch die Gleitlagerung für die Kurbelwelle ist davon betroffen. Siehe dort die Vermessung der Lagerschalen mit einem Dreipunktmikrometer.

Fazit!
Brutales Gasaufreißen in Verbindung mit kalten Motoroel wird an diesen und anderen Gleitlagerstellen fürchterlich bestraft!