1000 S Bj. 2003 / 20.000Km

Heute bei einer 20.000Km Inspektion gesehen!
Das wäre nicht mehr lange gut gegangen!
Fehler:
* Kpl. zu Mager die ganze Einstellung incl. falsches Mapping!
* Siehe weiße Zündkerzen kurz vor der Schmelze!
* Linke Zündkerze und Spuhle kpl. Oxydation durch Wasser und Wintersalz!
* Festgerostete Umluftschrauben
* Festgerostete Drosselklappenanschlagschraube
* Verharzter Drosselklappenkörper,beide Klappen mit Luftspalt
* Gaszüge unter Wasser!(Rost)

Kundenmeinung bei der 20.000er Durchsicht!

Da fahre ich eine Emme, die in meinen Augen perfekt läuft, keine Probleme macht, werder KFR kennt, noch ein zu hohes Standgas oder was weiß ich für Problemchen, die hier schon aufgetaucht sind. Sie lies sich ab 2.000 U/min problemlos fahren, ich war zufrieden.
Dann war ich gestern bei Hans zur 20.000er Inspektion … und musste feststellen, das eine perfekt laufende Emme noch lange nicht In Ordnung ist. Das erste böse Erwachen kam beim Blick auf die Kerzen:
Die Emme lief also eindeutig zu mager!!! (05er Mapping, SR 2in2, Luffikasten original) Ein so weisses Kerzenbild hat Hans noch bei keiner Emme gesehen.
Wie man deutlich erkennt sass der O-Ring der linken Zündspuhle wohl nicht richtig … und meine ungezügelte Leidenschaft für’s Emmentreiben, die mich bei jedem Wetter rausjagt, hat ihre deutlichen Spuren hinterlassen.

Ein Blick in die Drosselklappeneinheit zeigte eine schöne Verharzung rund um die Klappen (wahrscheinlich noch Auswirkungen meines Hitzeschadens, als da ordentlich Öl durchgejagt wurde) Dann wurde die Drosselklappeneinheit ausgebaut und mal gegen’s Licht gehalten … und man konnte rund um beide Klappen wunderschön die Septembersonne sehen. Also hieß es Drosselklappen einstellen. Dann wurde noch festgestellt, das die Abgaseinstellschraube (ich glaub die hieß so) total festgegammelt war … Überreste vom Wintersalz hatten die Messingschraube im Alukörper so festgesetzt, das nur rohe Gewalt und etwas Öl sie wieder lösen konnte. (und das war nicht nur bei der Schraube so)

Alles in Allem hat Hans meine Emme dann nach sechs Stunden wieder fertig gehabt. Drosselklappenkörper gereinigt und Drosselklappen neu eingestellt und synchronisiert, Ansaugtrackt optimiert, Gaszüge geölt und anders verlegt (gehen jetzt superleicht!), Warmluftabdeckung und offenen Luffi montiert, 06er Mapping (vorübergehend) in die ECU gespielt.
Über 3.000 U/min geht sie jetzt wie Sau … unterhalb weiß sie jetzt was KFR ist, ist also im Keller nicht ganz so harmonisch wie vorher.
Montag hab ich einen Termin bei Volker, dann wird Emma auf dem Prüfstand noch perfekt abgestimmt, sodass Abmagerung kein Problem mehr sein sollte.

Danke nochmal Hans für die gute Arbeit und Deine Geduld mit diversen festgegammelten Schrauben an meiner Emme!

Gruß Nico