Welche Kette ist die Beste?

Wir möchten hier einmal die unterschiedlichen Ketten vorstellen die es für die MZ-125ccm Modelle gibt!

Marken:
1.) MZ-Originalkette Typ: IRIS- Endloskette ohne Schloß!(Minderwertige Qualität)
2.) Zubehör-Kette Typ: DID-Moto-Cross T.428 (Kette Gold-vernickelt)
3.) Zubehör-Kette Typ: DID-Gold RS T.428 ORN mit XO-Ring-Abd. (Gold-Vernickelt)
4.) Zubehör-Kette Typ: France-RK-T.428 mit O-Ring-Abdichtung.(ohne Vernickelung)
Lebensdauer-Erfahrungen mit DID und France-RK-Ketten bis 30.000 Km!

Alle Zubehörketten werden mit einem Clipschloß ausgeliefert!
Ketten und Kettensätze finden Sie unter “Verschleißteile” Kettensätze

Siehe in der Galerie die unterschiedlichen Kettenglieder, von links nach rechts, Nr.1 – Nr.4
Die unterschiedlichen Bauhöhen kennzeichnen auch die dicke des Materials und dessen Haltbarkeit!

Die Qualität dieser Antriebsketten entscheidet der Endpreis!

So ist die billigste Kette, Nr 1 Typ: IRIS eindeutig auch die schlechteste, da diese durch ihr minderwertiges Material die höchste Bruchgefahr wie auch Dehnung hat.
Gerissene Kettenglieder innerhalb von 1000Km waren hier keine Ausnahme.

Natürlich hängt auch die Haltbarkeit von der korrekten Pflege der Kette ab.
So wird die bessere Kette auch nur so lange halten wie sie gepflegt, bzw. geschmiert wird.

Prinzipiell müssen auch abgedichtete O-Ring-Ketten geschmiert werden.
Wir empfehlen hier unsere Schmiermittel auf der “Pflegemittel Seite”

Vor dem eigentlichen schmieren der Kette muß diese auch gereinigt werden, da sonst das Fett nur oberfächlig aufgetragen wird, und somit nicht in die Bolzen gelangt.

Eine Reinigung mit Benzin oder unserem Ketten.-u.Bremsenreiniger(siehe Pflegemittel) wäre zu empfehlen. Die Kette dazu am besten abmonieren. Wenn eine Endloskette, wie bei MZ-Modelle montiert ist, sollte die Kette zwischen einem Glied getrennt werden.
Dazu haben wir die passenden Ketten-Clip-Schlösser.

Geschmiert werden die Ketten immer im Kettendurchhang ob mit der Spraydose-Kettenfett oder mit dem automatischen Schmiersysthem von SCOTT-OILER.

Der Scottoiler ist die beste und problemloseste Schmiermethode einer Kettenschmierung, da die einstellbare Oeldosierung, pro Minute 1-2 Oeltropfen, ein überlanges Kettenleben garantiert, was mit einer Spraydose niemals erreicht werden kann.
Dazu brauch die Kette bei dem Scott-Oeler nie gereinigt werden!

Wie oft die Kette schmieren?
Spätestens alle 300 Kilometer, bei Regen öfters da die Kette durch das Wasser auslaugt!
Hier hilft auch wieder der Scott-Oiler, da man bei Regen die Stufenlose Oeldosierung erhöhen kann.

Kettendurchhang.(Spiel)
Jede Kette muß eine gewissen Kettendurchhang haben sonst kostet es Leistung und die Kette reißt.
Dies ist immer Abhängig von der Lage des Antriebsritzel.
Faustregel!
Je näher das Antriebsritzel am Schwingendrehpunkt sitzt, je weniger Spiel braucht die Kette. Dies ist natürlich von der Konstruktion des Fahrzeuges abhängig.

Beispiel: Wenn das Antriebsritzel auf dem Schwingendrehpunkt sitzen würde, käme es durch die Auf und Abbewegung der Schwinge zu keiner Längenveränderung der Kette.

Also sollte man so vorgehen und durch aufsitzen mit dem Fahrergewicht die Schwinge belasten. In diesem Zustand müßten ca. 3 cm Spiel im Kettendurchhang sein.
Ist dies nicht der Fall muß unbedingt korrigiert werden.
Dazu gehört auch die perfekte Kettenflucht. Wenn das Rad, bzw.Kettenrad nicht in der genauen Fluch läuft kommt es zur Bremmsung und erheblichem Verschleiß der Kette und Ritzel.
Wir verwenden dazu unseren Laserpointer (Zubehör) der genau die Kettenfluch von hinten nach vorne anzeigt. Nach dieser sehr genauen Einstellung braucht man bei weiteren Korrekturen nur noch die M8 Mutter am Kettenspanner links wie rechts die gleiche Umdrehungszahl zu verändern,und das Rad bleibt immer in der genauen Einstellung.

Fertig!

Interessierten Kunden zeigen wir gerne in unserer Werkstatt wie es gemacht wird!

Entscheiden Sie selbst, welche Kette und Schmiersysthem bzw. Einstellung für sie am besten ist!