MZ-1000 SF * Burghard Wege

Details:
* Fahrzeug:MZ-1000 SF
* Fahrer:Burkard Wege
* Fahrzeugverbesserungen:
* V.W.-Mapping und Drehzahlanhebung auf 9600 U/min
* SR-ABE-2in1Auspuffanlage
* Racingfilterdeckel u.Wärmeabdeckung
* Drosselklappen u.Ansaugtracktoptimierung
* CLS-Kettenschmiersytem
* Hinterradschwinge Verbesserung
* Schwinglagerung mit Schmiernippel
* Vorderradkotflügelverlängerung Kohlefaser
* Carbon-Kupplungsdeckelschutz

Meine Erfahrung!
Nach 25 Jahren mit Japan Bikes (der Reihe nach: DT 400, XJ 550, GPZ 750 und 900, CBR 900RR, VFR 800, VTR 1000 Firestorm, 2 Jahre Pause wegen Hausbau, VFR 800 ABS, CBR 1000RR und zuletzt R1) war ich im August diesen Jahres die bukelige Drehzahlorgelei endgültig leid.
Da nicht Pferdestärken bis zum Abwinken, wohl aber sattes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen auf der Landstraße der Weisheit letzter Schluss sind, sollte ein hubraumstarker 2 Zylinder her.
In die engere Wahl kamen Aprillia Tuono und MZ 1000sf.
Wohl auch wegen der Exclusivität machte die SF das Rennen (und außerdem bleibt das Geld im Land).
Im August 07 war es dann soweit, ich hatte die SF unter mir. Sitzposition, Fahrwerk und Motorleistung sind ok.
Manko: schlechtes Ansprechverhalten des Motors (zugeschnürt, zugestopft und abgewürgt).
Die ruppige Motorcharakteristik noch nicht mal das Schlimmste, aber Last- und Schieberuckeln und eine schlechte Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich, nicht schön.
Nach dem Einlenken im Kurvenscheitelpunkt wieder sauber ans Gas gehen, nicht dran zu denken. Ein schöner runder Fahrstil wird damit zunichte gemacht.
Umübersetzen von 17/45 auf 16/45 brachte nicht den gewünschten Erfolg, beim zügigen Treiben auf der Landstraße hing mir die MZ besonders in den kleinen aber auch im letzten Gang (Tacho knapp 240, GPS 221 km/h) immer wieder im Drehzahlbegrenzer.

Irgendwie bin ich dann über das MZ 1000s Forum an Hans D.Faber gelangt.
So weilte meine SF in der 1. Oktoberwoche in Zell und was Hans D.Faber dann mit Sinn, Schrauberherz und Verstand aus meiner SF machte,ist phänomenal!
Folgende wichtige Um-/Anbauten wurden durchgeführt: Racingluftfilterdeckel, 2in1 SR Auspuff, angepasstes Mapping, Überarbeitung der Drosselklappenanlage, Übersetzung auf 16/43 (mein Wunsch), härtere Kupplungsfedern, Schwingenüberarbeitung, CLS…..
Meine zügige Fahrt nach Hause bestand aus ca. 80 km Landstraße im Zeller Land und Hunsrück sowie 150 Autobahnkilometer (ging leider nicht anders).
Meine Eindrücke:
Ein von der Motorcharakteristik her völlig anderes Motorrad!
Auf der Landstraße dominieren bei sauberer Gasannahme die Gänge 3-5 bei 3000-8000 Umdrehungen (und bei dem Schub von 115 Nm in diesem Drehzahlbereich hatte ich Freudentränen in den Augen).
Die Autobahn wurde fast ausschließlich im 6. Gang gefahren, wobei die SF auf Bergaufstücken auch bei 9000 Umdrehungen noch Lust auf mehr Drehzahl hatte.
Bei besseren Windverhältnissen wären ohne großen Anlauf im letzten Gang auf der Geraden bestimmt 9500 Umdrehungen drin.
Also passt die Übersetzung 16/43.
Die Höchstgeschwindigkeit spielt meines Erachtens bei der SF ne untergeordnete Rolle, aber ich denke, bei 9500 Umdrehungen liegen bestimmt 250 km/h an.
Und das reicht.
Der Verbrauch lag bei ca. 9 Litern.
Bleibt für mich der 6. Gang auf der Landstraße der Gang, bei dem ich und meine SF Langeweile haben (dürfen), bis die japanische Vierzylinderfraktion wieder aufgeholt hat!!!!!
Der ca. 1600 km alte Metzeler M1 Hinterreifen wird in 500 km wohl ausgedient haben, dann wird auf MPP gewechselt.
Ich wünsche allen MZ Treibern alles Gute und wenn Ihr noch mehr Spaß an Eurer MZ haben wollt, bringt Sie zu Hans D.Faber.

P.S. Vielleicht sieht man sich ja mal bei Faber im Zeller Land.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Wege