MZ 1000 SFN * Testfahrer Nico Deichmann

Details:
Fahrzeugeigner:Nicolas Lusche
Fahrzeug: MZ-1000 SFN (Stärkste MZ-1000 SF in Deutschland)
Verbesserungen:
V.W.-Mapping
Racing Filterung
SR-2in1-ABE-Auspuffanlage
Drosselklappen u.Ansaugwegoptimierung
Leistung: Siehe Diagramm
Sturzpads
Kühlergitter
Leichte YUASA-14S-Batterie
Magura-Radial-Handbremszylinder
Sportgasgriff
CLS-Kettenschmiersystem
Derzeitiges Gewicht: 200 Kg.
Weitere Verbesserungen in Planung!

Stärkste MZ 1000 SF in Deutschland
siehe Diagramm in der Galerie!
126,7 PS / 8830 U/min
116,5 Nm / 6849 U/min

Test-Erfahrungsbericht von Nico Deichmann.
Nach 1.400 km, die ich innerhalb einer Woche auf der SFN von Nicolas Lusche zurücklegen durfte, muss ich sagen, dass diese Emme durchaus etwas besonderes ist. Durch Kurzhub-Gasgriff und Magura-Bremszylinder wird das Handling des Bikes sehr positiv beeinflusst. Wobei beide Teile nicht zu extrem ausgefallen sind. Die Verkürzung des Gaszugweges ist so gewählt, das man den kompletten Gasweg ausnutzen kann, ohne irgendwann mal umgreifen zu müssen, trotzdem ist sie noch super dosierbar, also nicht zu kurz geworden. Die Magura-Bremse besticht durch einen klaren konstanten Druckpunkt und extrem genaue Dosierbarkeit in allen Lagen. Ob Bremsen in Schräglage oder bei extrem nassen Strassenverhältnissen, mit der Magura hatte ich stehts ein sehr sicheres Gefühl auf der Bremse.
Mit der Power des Bikes haben sich Hans Faber und Volker Werthmüller mal wieder selbst übertroffen! Viel Power, die sich schön gleichmäßig (aber keineswegs langweilig) entfaltet bietet bei nahezu jeder Drehzahl genügend Dampf um auch mal schaltfaul gut und zügig vorankommen zu können.
Kurz und knapp zusammengefasst – ein schönes Motorrad, sowohl optisch als auch technisch, das trotz schlechtem Wetter während der Testwoche den Spaßfaktor nie zu kurz kommen lassen hat. Ich habe sie wirklich ungern wieder hergeben müssen.