1000 ST * Testfahrer Kai Schaake

Details:
Langer Winter in 2006 !
Mitte Februar 2006 habe ich kurzfristig per Internet einen Test-und Einfahrer gesucht der innerhalb von 4 Tagen ca. 1000Km eine neue MZ-1000- ST einfährt und das bei eisigen Minustemperaturen.
Dieses Motorrad wurde bei mir für Nicolas Lusche / Berlin kpl. mit allen Leistungsdetails vorbereitet und sollte nach einem Anruf kurzfristig für einen Transport nach Spanien/Andalusien verfügbar sein!
1000 Km Testfahrt: Abholung Dienstags und zurückbringen Freitags.
Kein geringerer als Kai Schaake war sich trotz der hohen Verantwortung bei Eis und Schnee nicht zu schade bei diesen widrigen Verhältnissen den Jop zu übernehmen!

Hier sein Bericht:
Im Februar 2006 hatte ich die Möglichkeit bei recht eisigen Temperaturen eine von Hans Faber für Nicolas Lusche komplett vorbereitete MZ 1000 ST einzufahren. Diese Maschine war neu! Die ersten 1000km standen an. Daher wurde die Maschine nur auf Landstraßem mit häufig wechselnden Drehzahlen bewegt. Zu dieser Maschine möchte ich folgendes vorweg sagen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche MZ 1000 S/SF bewegt. Ich war extrem überrascht wie angenehm sich dieses Motorrad bewegen lies. Nur meine eigene 1000S hat ein ähnlich angenehmes Fahrverhalten. Die Abstimmung dieser 1000 ST ist einfach nur traumhaft zu nennen. Bereits ab kurz über Leerlauf kann der Motor in den Gängen 1-4 ans Gas genommen werden. Sehr feinfühlig geht alles, dies war besonders im Februar mit teilweise deutlichen Minustemperaturen sehr wichtig. Der Motor entwickelt aber auch im oberen Drehzahlbereich unheimlich viel Kraft und Drehfreude. Das von vielen MZ 1000 als nervig empfundene Schieberuckeln unterhalb von 3000 Umdrehungen ist diesem Motorrad nahezu völlig fremd, erst bei 2000 ist Schluß. Das Ruckeln wird stattdessen durch ein herzerfrischendes Bollern aus den 2 SR Endtöpfen ersetzt. Scheinbar ist das Prinzip der Schalldämpfung sehr wichtig. Ein Absorptionsdämpfer scheint hier besser zum mit sehr wenig Schwungmasse ausgerüsteten MZ Motor zu passen. Zur ST im allgemeinen. Der Original Lenker der 1000ST ist schon ein deutlicher Fortschritt, allerdings, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn gegen den Superbikelenker von Faber austauschen. Die Kröpfung des Originals ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt im Zubehör sicherlich für jeden den richtigen Lenker, die Gabelbrücke mit Aufnahme ist ja bei der ST vorhanden, somit sollte jeder einen für ihn passenden Lenker finden. Die weiter unten positionierten Fussrasten sind für den Tourenfahrer optimal. Aufgrund der herrschenden Temperaturen konnte ich die möglichen Schräglagenwinkel nicht komplett ausloten. Wem die Schräglage nicht reicht, sollte die ST auf das Originalhöhenmass der 1000S bringen, dann reicht der Platz bestimmt. Zwei Photos dieser Einfahrt sind unter www.artphotographie.de zu bewundern. Wie man dort erkennen kann, waren die Verhältnisse nicht optimal! Aber eine MZ 1000 macht es einem immer leicht auch solche Wetter sicher zu überstehen. Nach 1.000km auf winterlichen Straßen konnte man an der MZ übrigens keine der üblichen Winterspuren finden. Offensichtlich sind die MZ Motorräder hervorragend verarbeitet! Eine Prüfstandsmessung am Schluß brachte 125 qucklebendige Pferde, und fast 115NM dicke Oberarme hervor. Wenn das nicht reicht? Ich freue mich schon die gute in Spanien wiederzusehen! Mal sehen ob Sie ihre guten Manieren behalten hat!
Die Leistungsmessungen wurden Im Zweiradcenter Zöller durchgeführt. Im Internet unter www.zcz.de