1000 S * Heiko Höbelt

Details:
Fahrer: Heiko Höbelt / Hersteller der CLS-Kettenschmiersysteme
Fahrzeugverbesserungen:
V.W.-Mapping
Racing-Filterung
SR-2in2 ABE-Auspuffanlage
Drosselklappen u.Ansaugwegoptimierung
Leistung:

Meine Meinung zu diesem Motorrad!
Feinüberarbeitung an der CLS-MZ 1000S bei MZ Faber
Da mein CLS-Testfahrzeug ab km-Stand 10 000 etwas Probleme gemacht hat und mir sonst niemand wirklich helfen konnte habe ich mich zu einem Besuch nach Zell zur Firma Faber aufgemacht.

Probleme hatte die 1000er einmal mit hohen Standgas, und ruppigem Motorlauf und außerdem mit etwas schlechter Gasannahme.
Bereits montiert war natürlich ein CLS Speed Kettenöler, ein CLS Heat Heizgriffsystem eine SR 2 in 1 Auspuffanlage, eine 16/45 Übersetzung mit Stealth-Kettenrad, ein offener Luftfilterkasten und das Werthmüller-Mapping.

Bei MZ Faber wurden folgende Dinge geändert oder behoben.

Der Einspritzkanal wurde ausgerichtet (die Absätze beseitigt), die Drosselklappen wurden synchronisiert und eingestellt, neue Zündkerzen verbaut, der Gaszug neu verlegt und gängig gemacht sowie ein Hitzeschutz unter dem Tank eingebaut. Außerdem hat man die Tankentlüftung aufgebohrt, da diese ab Werk zu eng ist und sich mit Schmutz zusetzt. Folge wäre Wasser, dass so nicht abfließen kann, im Tank.

Das Ergebnis ist ohne Übertreibung mehr als bemerkenswert um nicht unglaublich zu sagen Wenn die MZ auch schon so Spaß gemacht hat ist sie jetzt das reine Suchtmittel.
Das Motorrad nimmt absolut sauber Gas an, startet sofort nach der Betätigung des Startknopfes und läuft einwandfrei gleichmäßig.

Im Fahrbetrieb kommt eigentlich jetzt erst das Werthmüller-Mapping zu Geltung. Ab 2000 U/Min kann die MZ ohne Hacken gefahren werden. Der Motor hängt sagenhaft am Gas und dreht ohne Leistungslöcher bis in den Drehzahlbegrenzer. Dabei hat das Motorrad in allen Bereichen deutlich mehr Schub als vorher.

Fazit: Respekt, das Können und das Engagement der Firma Faber haben mit kleinem Aufwand aus der MZ 1000S ein Motorrad gemacht, dass ich nicht mehr hergeben werde.

Allzeit gute Fahrt!
Heiko Höbelt
CLS Geschäftsführer