1000 S * Nico Deichmann

 

Details:
Besitzer: Nico Deichmann
Fahrzeug: 1000 S / Bj. 2003
MZ-Werks-Sonderdesign
Fahrzeugverbesserungen:
V.W.-Einspritz u.Zündungsmapping
Racing-Filterdeckel u.Warmluftabdeckung
SR-2in2 Auspuffanlage
Drosselklappen und Ansaugwegoptimierung
Leistung:
Neueste Messungen vom: 20.9.2006
2006* Stärkste MZ-1000 S in Deutschland!
130,4 PS / 9176 U/min. und 111,8 Nm / 6782 U/min.

Meine Meinung zu diesem Motorrad!
Nachdem Hans bei der 20.000er Inspektion feststellte, das meine Emme viel zu Mager läuft (siehe Werkstatttagebuch), hatte ich mich zu einer Radikalkur entschieden. Die SR 2in2 hatte ich ja schon, nun kam noch Hans sein Luftfilterdeckel samt Wärmeabdeckung dazu. Ein paar Tage später fuhr ich dann in den Schwarzwald um Volker Werthmüller einen Besuch abzustatten und meiner Emme Manieren bei zu bringen.
Ich kann vor der Arbeit dieser beiden Top-Schrauber nur den Hut ziehen! 130,4 PS und 111,8 Nm sind nicht einfach nur beeindruckende Werte mit denen man am Stammtisch auftrumpfen kann. Wenn man sich das Diagramm anschaut und mal darauf achtet, dass das Drehmoment ab etwa 4.500 U/min bis in den Begrenzer nicht mehr unter die 100 Nm-Marke kommt, dann kann man schon fast erahnen, mit welch gewaltigem Vorschub dieser Motor gesegnet ist. Auch die Leistungskurve klettert sauber ohne nennenswerte Einbrüche nach oben … und ein Blick auf die Lambdawerte, die nun fast konstant bei optimalen 0,9 liegen, lassen mich das Thema Abmagerung ganz schnell wieder vergessen.
Nochmal ein großer Dank an Euch beide … Nico